Moin,
bin ein Autobauer aus dem schwarzen Wald, ziemlich Alt (58) für einen Arch Einsteiger aber bekennender Laie.
Zu RebornOS bin ich gekommen weil mir bei Manjaro irgend etwas nicht passte, kann nicht mal sagen was.
soweit mal
Gruß
Willkommen bei RebornOS!
Ich hoffe, Sie können diese Linux-Distribution genießen. Wir versuchen alles so einfach wie möglich zu machen.
Ich sende dir einen Gruß.
Hallo @arnulf,
schön dich hier zu wissen
Bin auch erst seit kurzem hier und fühle mich sehr wohl mit RebornOS.
Eines ist natürlich klar: Für RebornOS ist niemand zu alt.
Viel Spass hier weiterhin und
keep on rocking
Hallöchen,
Nach mehreren Ausflügen zu Ubuntu-Systemen, Fedora, Open Suse und Arch Linux-Distributionen (wie Manjaro und Endeavour OS) hab`ich mir mal wieder Reborn OS auf die Platte geschmissen (und es ist - nach wie vor- gut)
Moin,
freut mich zu hören das es dir gefällt.
Weiterhin viel Spass hier.
Gruß
@HerrRossi
Hey, freut mich ebenfalls dass es dir hier gefällt.
Ein RebornOS auf der HDD/SSD ist natürlich immer eine gute Wahl.
Dann weiterhin gutes gelingen und Gruß
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer passenden Distribution bin ich jetzt auch bei RebornOS gelandet.
Ich suche schon länger, habe bislang aber die geeignete Distribution noch nicht gefunden.
Bis vor ca. 5 Jahren war ich noch eingefleischter Windows-Nutzer.
Dann kam die Idee auf, doch mal Linux zu versuchen, um von Microsoft, Google und Co. so gut es geht, weg zu kommen.
Der Zwischenschritt begann mit einem Tuxedo-Notebook mit Dualboot-Installation von Windows und Ubuntu 16.04 LTS. Damit begann die Suche nach adäquatem Ersatz der benötigten Software, die unter Windows vorhanden war. Firefox war schon sehr früh mein Standard-Browser, Outlook wurde unter Windows durch Thunderbird, MS Office durch LibreOffice ersetzt. Damit konnte ich zumindest unter Windows einiges an Linux-Software testen.
Nachdem ein Windows-Update Probleme verursachte und ich mir mit dem Restore von Windows Grub zerschossen hatte, beschloss ich, das Notebook komplett auf Linux umzustellen. Auf dem aktualisierten Tuxedo Installationsmedium schien mir Ubuntu 18.04 LTS mit Gnome Desktop die geeignet Distribution zu sein.
Da ich gelesen habe, dass ein Upgrade von Ubuntu über die LTS-Versionen zu Problemen führen kann, und dass eine Neuninstallation empfohlen wird. Das hat mich etwas abgeschreckt und meine Versuche mit diversen Arch-based Distributionen auf einem alten Notebook begannen.
Arco, Garuda, Endeavour, Manjaro habe ich bereits jeweils mehrere Wochen bis Monate ausprobiert. Leider gab es immer wieder Probleme bei Software-Updates. Regelmäßig habe ich mir die Installationen aus Unerfahrenheit zerschossen, weil ich Updateprobleme mit Tipps aus der Community lösen wollte.
Mein Problem mit Arch-based Distributionen ist vermutlich, dass ich Software benötige, die die Standard-Repositories nicht haben und ich deshalb auf AUR zurückgreifen muss. Einige der AUR-Pakete scheinen bei System-Updates Probleme zu machen.
Jetzt ist RebornOS vermutlich mein letzter Versuch mit einem Rolling-Release. Wenn ich auch damit nicht zurecht komme, werde ich wohl aus Verzweiflung doch bei Ubuntu landen und in den sauren Apfel der Neuinstallation alle 5 Jahre beißen, auch wenn mir die Entwicklungen dort in letzter Zeit nicht mehr so gefallen haben.
Jetzt aber freue ich mich erstmal auf RebornOS und hoffe, dass ich RebornOS künftig als mein produktives System zumindest auf dem Notebook verwenden kann.
Viele Grüße
Deutsch
Hallo @MrOban,
Auf Arch Linux basierende Linux-Distributionen wie RebornOS, EndeavourOS, GarudaOS, Manjaro usw. werden Rolling-Release-Distributionen genannt, da sie häufig aktualisiert werden und die Updates vor der Veröffentlichung nicht gründlich getestet werden. Dadurch erhalten Sie die neueste Software, sobald sie verfügbar ist. Dieser Prozess macht es wahrscheinlicher, dass das Betriebssystem im Vergleich zu Distributionen mit festen Veröffentlichungszyklen nicht richtig funktioniert.
Wenn Sie nach Stabilität suchen, empfehle ich Fedora, Debian oder Rocky Linux. Sie erhalten verzögerte Updates, die monatelang getestet werden und mit geringerer Wahrscheinlichkeit Probleme im Betriebssystem verursachen.
Wenn Sie jedoch daran interessiert sind, eine auf Arch Linux basierende Distribution wie RebornOS zu verwenden, erhalten Sie am schnellsten Hilfe auf Discord, gefolgt vom Forum . Wir richten uns an Anfänger, daher werden wir Ihnen in erheblichem Maße helfen .
English
Hi @MrOban ,
Arch Linux based Linux distros like RebornOS, EndeavourOS, GarudaOS, Manjaro, etc. are called rolling release distributions because they frequently get updated and the updates are not thoroughly tested before release. This is to get the latest software soon after they are available. This process makes it more likely to cause the operating system to malfunction compared to distros that have fixed release cycles.
If you are looking for stability, I suggest Fedora, Debian, or Rocky Linux. They get delayed updates which are tested for months, and are less likely to cause issues in the operating system.
But if you are interested in using an Arch Linux based distro like RebornOS, you can get help the quickest on Discord, followed by the Forum . We cater to beginners, so we will help you to a considerable extent .