Bug,.. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, ~20sek. verzögerter Start

Hallo,

hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt im Zuge eines Desktop Wechsels, und seitdem leider stark verzögertes Starten einiger GUI Anwendungen, wie Firefox, LibreOffice, Handbrake, Thunderbird, Gnome-Calendar(letzteres Mittlerweile nicht mehr installiert), und vermutlich noch weiteren.

Fehler über das Terminal gibt leider keine Rückschlüsse, habe auch bereits mit “Strace” herum gespielt, aber das Tool ist leider nicht sehr einfach zu durchschauen. Ein komplettes “Startlog” mit

strace -f -o datei firefox

erzeugt mir fast 40MB Textfile, Ohne der Option “-f” noch 11MB.
Kennt jemand einen Weg den Output sinnvoll einzugrenzen, bzw gute Dokumentationen zu Strace?

Hinweis: Zudem ist mir bei der Installation aufgefallen das der Installer nicht mehr sauber durchläuft, sobald die Paketliste geändert wird Fehlermeldung leider Fehlanzeige, hängt dann bei 38% der Installation fest.

Gruß Felix

Deutsch

Versuchen Sie, das System vollständig mit zu aktualisieren

sudo pacman -Syyu

falls Sie es noch nicht getan haben. Sehen Sie etwas Merkwürdiges in der Ausgabe des Befehls top?

English

Try upgrading the system fully with

sudo pacman -Syyu

if you have not already. Do you see anything odd in the output of the top command?

Deutsch

Liegt dieses Problem an der Live-ISO/dem Live-Installationsprogramm oder an Ihrem bereits installierten RebornOS?

English

Is this problem with the live ISO/installer or your already-installed RebornOS?

Das System ist aktuell, und der Prozess zeigt keine ungewöhnlichen Werte im Task(top) an. Der gestartete Prozess wird bei der CPU Belastung mit 0% angezeigt, erst in dem Moment wenn das Fenster dann verzögert aufgeht, zeigt es eine recht minimale CPU Ausnutzung von kurzfristig 5-6% an.

Mir geht es schon um ein fertig installiertes System, nach der Installation, der Fehler beim “Live Installer” galt nur als Hinweis.

Das System verfügt über ausreichend Leistungsreserven.
Desktop: AMD Ryzen 5900X [24 Threads], 32GB RAM & PCI 4.0 SSD bis ~7000MB/s)

the problem seems connected witth the desktop change.
From what desktop did you change to which desktop.
Desktop changes also go along with the desktop manager
and all the desktop related decorators and packages?

Deutsch

Hatte lange Jahre KDE genutzt aber noch configs aus qt3 zeiten auf der Festplatte. Daher hab auch mal den Homeordner fast vollständig ausgemistet, auch einen komplett frischen User habe ich bereits getestet, mit dem selbigen Problem.

Da ich mehrere Desktops getestet habe, ist mir das erstmals Aufgefallen bei Budgie, aber auch Cutefish hatte das Problem. Aktuell nutze ich XFCE und die Installation war auch eine Standard XFCE installation, auch wenn die Config zum Teil eingespielt.

Fehlende Themes über die Firefox meckert, habe ich nachinstalliert leider keine Änderung.

Bei Thunderbird ist mir beim start eben eine Fehlermeldung aufgefallen an die ich mich so nicht erinnere.

English

Had long years KDE used but still configs from qt3 times on the Harddrive. Therefore have also times the home folder almost completely cleaned out, also a completely fresh user I have already tested, with the same problem.

Since I have tested several desktops, I first noticed this with Budgie, but also Cutefish had the problem. Currently I use XFCE and the installation was also a standard XFCE installation, even if the Config was partially imported.

Missing themes about the Firefox meckert, I have post-installed unfortunately no change.

With Thunderbird I just noticed an error message at startup that I do not remember so.

[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
console.warn: services.settings: Failed to load last_modified.json: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
console.log: WebExtensions: no migration
console.debug: "Trying to load /usr/lib/thunderbird/libotr.so"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.debug: "Trying to load libotr.so.5 from system's standard library locations"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.log: (new Error("Cannot load required OTR library", "resource:///modules/OTRLib.sys.mjs", 110))

Das ist definitiv neu, bin gerade im Web am schauen.

Laut Web scheinbar nur eine optionale Abhängigkeit, wobei mich die Zeile irritiert.

console.warn: services.settings: Failed to load last_modified.json: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.

Niemand einer eine Idee?
Am verhalten hat sich leider nichts geändert. Es ist doch nicht normal das diverse Programme direkt nach kompletter neuinstallation 20-30sek verzögert starten.

@Felix

Könnten Sie xdg-desktop-portal-gtk und xdg-desktop-portal-gnome deinstallieren, dann neu starten und prüfen, ob das Ihr Problem löst? Dies löste das Problem für einen anderen Benutzer.

@Felix

I am hopeful that uninstalling xdg-desktop-portal-gnome and xdg-desktop-portal-gtk can resolve the problem.

Vielen Dank, dies hat auch bei mir geholfen.

Thank you very much, this has helped with me as well. :slightly_smiling_face:

1 Like

@Felix

Gut zu wissen. Ist das Problem gelöst?