- systemd-boot -

hallo,

bin Paul aus Deutschland und heute bei reborn gelandet.
Erfahrung mit linux-Systemen habe ich nur wenig, hauptsächlich mit debian und vanilla-arch.

Sogleich bei der Installation fiel mir auf, daß im calamares keine Möglichkeit vorhanden ist,
einen bootloader auszuwählen - das ist schade, denn ich würde gern den systemd-boot versuchen.
im RebornOS Wiki habe ich eine kleine Anleitung gefunden, die leider bei mir nicht funktioniert hat.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht oder nicht richtig verstanden ?
Gibt es irgendwo eine detaillierte step-by-step Anleitung, um von grub auf systemd-boot umzusteigen ?

hello - english is not my native language but I’ll try.
I’m very new to reborn - since today only, and there is a question immediately

i’d like to use systemd-boot instead of grub.
on the calamares installer I didn’t find an option to choose which bootloader is to install…
a look into the RebornOS-Wiki showed some instruction for changing from grub to systemd-boot.
unfortunately I had no succes – may be I did some wrong or I didn’t understand ??
the esp was mounted to /boot/efi and then did bootctl install - that’s all…
wouldn’t it be necessary to write an entry into the loaders ?
is there anywhere an instruction “step-by-step” available ?

many thanks in advance

Hallo @paul

Sie können systemd-boot mithilfe der Anweisungen aus dem Arch-Wiki installieren: Systemd-boot – wiki.archlinux.de

doesn’t work

in reborn there is /boot/efi/loader - in arch /boot/loader
doesn’t suit

@paul

Deutsch