Desktop - Umgebung

hallo reborn - Nutzer :wave:

welche Desktop-Umgebung ist die beliebteste bei reborn ?
was verwendet ihr, wie gestaltet ihr ?
für mich ist seit Jahren und in verschiedenen Distributionen der eindeutige Favorit -->GNOME,
gern auch in der flashback-Variante.
daneben mag ich auch LXQt, was bei mir in der VBox läuft, (ebenso wie cinnamon-core)
zusätzlich zu GNOME arbeite ich oft und gern mit dem Fenstermanager i3.
bislang fahre ich mit X ganz gut - wayland habe ich in der VM getestet - leider viele Probleme.

wie sieht es mit den DEs bei euch aus ?

hello,

what is the most used DE on rebornOS ?
which one do you prefer ?
me I like GNOME and i3

which DE is running at yours ?

1 Like

Moin,
bei mir läuft nur KDE… gerade Plasma 6 beta mit ein paar Problemen (Arch hat die Beta 2 mit einer Beta Version von QT kompiliert) die hoffentlich in Beta 3 behoben sind. Wayland läuft hier seit geraumer Zeit (+12 Monate) auf einer reinen AMD Plattform ohne zu mucken. GNOME und XFCE sind in meinen Augen wie Windows, vom Konzept zu albern um sich damit zu beschäftigen. LXQt und LXDE sind auf dem Raspberry gern gesehende Gäste.
X11 läuft auf der AMD Grafik auch ohne zu murren.
Gruß

2 Likes

Deutsch

Umfragen in unserer Discord-Community zeigen, dass die meisten dieser Benutzer KDE Plasma verwenden. Allerdings verwende ich persönlich Gnome (mit einigen Erweiterungen wie “Dash-to-Panel”) und habe in der Vergangenheit auch Budgie verwendet.

English

Polls on our Discord community show that most of those users use KDE Plasma. However I personally use Gnome (with some extensions like “Dash-to-panel”) and I have used Budgie in the past.

2 Likes

@arnulf
prima ! da sieht man mal wieder wie flexibel Linux -Betriebssysteme sind.
nicht nur die verschiedenen Distributionen, sondern auch die vielfältigen Desktop-Umgebungen
bringen für jeden Geschmack ein passendes Angebot. Hinzu kommt ja noch, daß es eine Unmenge
von Anpassungsmöglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Systems gibt .
plasma ist zwar nicht meins, aber ich finde es gut daß du es offenbar sehr magst :+1:

@shivanandvp
ja das “Dash-to-panel” verwende ich auch :smile:
I also use “dash-to-panel”
habe kürzlich noch das “ArcMenu” dazugenommen - gefällt mir ebenso
recently I added “ArcMenu” - looks really nice

2 Likes

KDE user since, KDE 3 … forgot when, … long ago … there was Linux Mandriva cool for me, and ignored Ubuntu totaly :slight_smile:

2 Likes

For me, it’s KDE Plasma 100%. Years ago I enjoyed Cinnamon and Xfce, but I eventually fell in love with how easy KDE allows me to customize everything on my desktop.

2 Likes

that is the most important thing I can think of, ( if you have like ios or so you can not change anything, you do not even own your Mac products but that is another story, ) , in Linux XFCE would be my second choice, I do not know of other DE which offers you a high degree of personalizing the workspace?

mit plasma werde ich nicht richtig warm.

seit Jahren bin ich bei gnome, welches ich mit extensions noch etwas angepaßt habe
und komme damit sehr gut klar.
– nun bin ich weder Entwickler, Programmierer, Systemadministrator oder sonstiger Experte.
Für mich als einfacher Benutzer braucht es nur ein wenig Dokumente, Bilder und Musik zu speichern,
dazu ein bisschen internet mit email, shopping und hier und da etwas chat – mehr nicht. :wink:
auch arbeite ich lieber textbezogen, soweit es meine bescheidenen Kenntnisse zulassen und versuche,
gerade dort immer dazuzulernen.
grafische Dateimanager, Displaymanager und Anwendungsverwaltung
sind bei mir nur in Ausnahmefällen eingesetzt :innocent:

aber wie schon geschrieben ist die Vielfalt von Linuxsystemen doch das wirklich gute und schöne,
und jeder Nutzer kann sein System nach eigenem Geschmack zusammenstellen, wobei
rebornOS echt sehr viele Möglichkeiten anbietet —> eine tolle Distribution :exclamation: :people_hugging:

2 Likes

as far as I know, most professionals use, Gnome, because it has a really good concept of showing all open Windows, -correct me if I am wrong - and then using Key-Bindings one one can easily juggle with those Windows, most probably it is efficient ? ( It is just not my liking of a workspace… )