Pamac Trägheit/langsam

Kann mir jemand sagen warum Pamac unglaublich träge? Bei der Aktualisierung der Datenbank hängt pamac regelmäßig bei 90%, teils mehrere Minuten. Da dies leider beim öffnen und beim Installieren passiert kann das teils recht nervig sein.

Nutze sicher auch pacman/yay aber zum Stöbern/Suchen in der Datenbank, war es immer recht hilfreich!

Die Mirrors sind aktuell und Optimiert, die Datenbank von pacman ist es scheinbar auch nicht. Habe händisch mal einiges an Cache und tmp files entfernt. Flatpak und Snap wird auch nicht genutzt war aber meine irgendwann mal aktiv, hab nur mit filelight gesehen das eine flatpak Datenbank bis vor kurzem auf der NVMe.

Dinge wie pacman -Scc oder paccache bringen leider nichts.

wenn man unten rechts auf das Pfeil klickt, sieht man die aktuellen Prozesse der Aktualisierung,
wäre interessant, bei welchem Punkt er hängt würde ich vorschlagen.

Ich persönlich vermute, daß es AUR geschichten sein könnten, ich habe, nicht nur aus
diesem Grund, aber auch, in Pamac AUR deaktiviert.

English:

Could you please run

sudo pacman -Syu

or

yay -Syu

so that we know where the process hangs? (like @ycom1 suggested)

Deutsch:

Könntest du bitte laufen

sudo pacman-Syu

oder

yay -Syu

damit wir wissen, wo der Prozess hängt? (wie @ycom1 vorgeschlagen)

Beim update der Datenbank ist der Pfeil leider nicht vorhanden. Erst bei der Installation oder dem Upgrade Prozess, das Upgrade selbst läuft unglaublich schnell, dank schneller Anbindung.

Beim öffnen per Terminal habe ich leider auch keine Hilfreichen ausgaben, gibt es eine log von pamac. finde da leider nichts auf die schnelle.

pamac-manager

(process:19713): As-WARNING **: 23:03:05.201: Ignoring invalid AppStream file /usr/share/app-info/xmls/extra.xml.gz: Failed to parse /usr/share/app-info/xmls/extra.xml.gz file: Error on line 49129 char 6: <p> already set '
      In addition to that, it allows to easily generate AppStream data for projects which do not need a more complex data
      generator like ' and tried to replace with '.
    '

(pamac-manager:19713): Gdk-CRITICAL **: 23:03:05.532: gdk_window_set_cursor: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed

AUR wäre möglich, will ich aber nicht aufgeben, da ich doch einiges aus dem AUR nutze.

Pacman und Yay laufen ohne Probleme und Verzögerung das scheint ein pamac internes Problem zu sein.

are you using Wayland or X11 ? @wich screen resolution ?

Wayland in 4k (3840*2160 pixel).

Aber erst seit kurzem, das Problem war meine auch unter X11 vorhanden, kann aber sein das es sich seitdem zugespitzt hat.

nur um zu testen, einmal unter 1980x1080, geht das Problem eventuell weg ?

Leider nein,…
Wobei mich aber der Gedankengang/Zusammenhang mit der Auflösung interessieren würde.

das war eine Recherche, mit GTK und Window-Scroll-Bug, aber wohl daneben,

Wie ist deine Einstellung zu Application-Style - Gnome/GTK-Style?
… und/oder Pamac neu installieren, wahrscheinlich schon versucht ?

Reinstall hatte leider auch keine Auswirkung.

pacman -Rscn deinstalliert halt gleich so einiges andere,…

Die Configs im /home hatte ich bereits entfernt,… beim Rest in /var.. etc. bin ich mir teils unsicher.

Aufgeblähte DB Files oder ähnliches finde ich bei der suche nach dem begriff “pamac” leider auch nicht,… soll aber nichts heißen.

Hab eben mal mit pacman -Rdd pamac-aur pamac-tray-icon-plasma deinstalliert, da bleibt eine ganze menge an pamac Dateien übrig, habe aber gerade Hemmungen diese allesamt mal zu löschen.
Wäre aber glaube mal der letzte Ausweg.

Irgendetwas wie pacman -Rddn gibt es nicht oder?
Ausführen lässt es sich aber leider keine Wirkung.

Nutze ein Globales KDE Theme aus dem Internet, als Anwendungsstil oxygen. Das mal zu ändern bringt leider auch keine Abhilfe.

Edit: Gerade gesehen hab ich wohl verwechselt, war wohl auf adwaita-dark habe mal auf breeze gewechselt, lief jetzt eben sogar relativ fix, kann jetzt aber, nach dem Dutzend fachen starten auch Zufall sein.

Ich Beobachte das mal und melde mich, morgen noch mal.

:hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

let’s hope, irgendwas mit mit gtk vermutlich, wie verhalten nsich firefox und andere gtk apps ?

War leider scheinbar nur Zufall, dauert aktuell wieder zwischen 60-90sek. Werde wohl mal alles an pamac verweisen restlos löschen und neu installieren.

Zumindest sieht man dann ob interne pamac DB oder Xserver.

Habe jetzt mal mit der “Brechstangen Methode” ausprobiert.

pacman -Rdd pamac-aur

&

find * -xdev -type f -name '*pamac*' -exec rm -i {} \;

Bei der erneuten Installation von pamac-aur, meckert pacman gerade.

Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
libpamac-aur: /etc/pacman.d/hooks.bin/fix-appstream-data.sh existiert im Dateisystem
libpamac-aur: /etc/pacman.d/hooks/fix-appstream-data.hook existiert im Dateisystem
libpamac-aur: /usr/bin/dependency-checker existiert im Dateisystem
libpamac-aur: /usr/bin/outdated-checker existiert im Dateisystem
libpamac-aur: /usr/share/mime/packages/x-alpm-package.xml existiert im Dateisystem

wie umgehe ich das ohne noch mehr “Brechstange” anzusetzen?

Edit: Hätte wohl die libpamac-aur mit entfernen sollen. :expressionless:

Edit2: Hab jetzt mit sudo pacman -S libpamac-aur --overwrite "*" das Paket Installiert, aktuell läuft es schnell mal schauen ob es so bleibt. Datenbank war vorher aber bereits aktuell.

1 Like

Kurze Rückmeldung, bisher ist die Minuten lange Verzögerung ausgeblieben, ich Tippe mal das, dass Problem seine Ursache in der schon vor längerer zeit stattgefundenen Umstellung von pamac hatte.

Danke auch für eure Hinweise. :slightly_smiling_face:

super, daß es jetzt geht !!

( glad it works now ) :slight_smile: